Tag 6 (06.11.2003) Rotorua - White Island

Tanz auf dem Vulkan

Circa 50 km vor der Küste von Whakatane (80 km nordöstlich von Rotorua) liegt der aktivste Vulkan Neuseelands, White Island. Es gibt diverse Möglichkeiten sich diesen Vulkan einmal näher anzuschauen. Entweder eine 6-stündige Bootsfahrt, mit Spaziergang, einen Rundflug mit einem kleinen Hopper über den Vulkan, oder einen 3-stündigen Helicopterflug, ebenfalls mit Landung und Spaziergang im Krater. Wir entschieden uns für die letzte Variante (außerdem verpassten wir das Boot, und "nur" drüber fliegen war uns dann doch zu fad ;-))

Unser erster Helicopter-Flug! Wir fragten im Touri-Büro an, die Dame telefonierte mit dem Touring-Coordinator (Susanne, Deutsche, seit 13 Jahren in Neuseeland), die fragte den Piloten und die anderen 4 Amerikaner ob sie auf uns warten wollten. Gesagt, getan und dann ging alles plötzlich sehr schnell. Schwups zum Flughafen, vor uns wieder endlos langsame Autos, am Flughafen die Schwimmweste in die Hand gedrückt bekommmen, in den Heli gezwängt und ehe wir überhaupt aufgeregt sein konnten waren wir schon in der Luft. Ich persönlich finde, Helicopterfliegen fühlt sich an, als würde man an einem Seil wie eine Marionette hängen.

Der Flug war sehr ruhig. Aber dann - White Island, überall dampfte und brodelte es und in der Mitte kochte ein See (pure Schwefelsäure, dessen Größe den Vulkanologen einiges Stirnrunzeln bereitet - wenn das Ding ausbricht und der See sich aufgrund der Hitze in Gas wandelt, dann gibt es wohl den heutigen Krater in dieser Form nicht mehr).

Nach der Landung hat erstmal jeder Fluggast einen Bauarbeiterhelm und eine Gasmaske verpasst bekommen - der Schwefelgeruch war unglaublich. Unser Pilot Hugh war gleichzeitig unser Guide und erzählte uns viel über verschiedene Gesteinsarten (je nachdem ob die Lava schnell oder langsam fließt), über die verschiedenen Ausbrüche und das bald wieder einer bevorstehen müßte, über 10 Erdstösse pro Tag (wir spürten keinen) und zeigte uns die besten Plätze um Eier zu kochen. ;-)
Nach ca. 1,5 Stunden Spaziergang traten wir wieder den Rückflug an.

Ein tolles Erlebnis und jeden Dollar wert. Für Andi war das auf alle Fälle das größte Highlight.

weiter...

Neuseelands Karte - Nordinsel
 

Bilder aus Neuseeland

White Island

Bilder aus Neuseeland   Bilder aus Neuseeland   Bilder aus Neuseeland   Bilder aus Neuseeland

Eine Auswahl der Bilder des Tages

Günstige Flüge und Hotels. Bei Expedia.de!
Oktober
27 28 29 30 31
November
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30