Ein Tag voller Überraschungen

Hab ich gestern was von Pinguinen geschrieben? Ha! Das war ja nichts gegen das heutige Erlebnis. Aber fangen wir doch am Anfang an.

Wir haben uns heute die Route an der Küste Richtung Invercargill vorgenommen. Teilweise über geteerte Strassen, aber auch genauso oft über Schotterstrasse - ungefähr so sieht auch unser Auto jetzt aus.
Auf unserem Weg lag als erstes ein Leuchtturm - Nugget Point, den wir vor 2 Jahren bereits gesehen haben, der aber zu meinen Lieblingsleuchttürmen gehört. Die Klippen dort sind auch bei Seehunden sehr beliebt, die wir zahlreich bei ihren Wasserspielchen beobachten konnten. Weiter entlang führte uns der Weg an wunderschönen Buchten und Stränden vorbei, außerdem dichten Wäldern (natürlich mit Farnen, ohne Farne wäre Neuseeland nicht Neuseeland) und Wasserfällen.

Curio Bay - bekannt für den versteinerten Wald. Sichtbar natürlich nur bei Ebbe, die, welch Glück, gerade war.
Und dann die Überraschung, einen Strand weiter, sahen wir sie - Gelbaugen-Pinguine, wie sie gerade aus dem Meer kamen und zu ihrem Nest watschelten. Zwei an der Zahl dackelten sie ca. 1 m an uns vorbei. Natürlich haben wir uns nicht gerührt und nach einigem Mißtrauen haben sie uns wohl als ungefährlich eingestuft (oder sie dachten sich, schon wieder so blöde Touris, die uns unbedingt fotografieren wollen) und dackelten weiter. Wir hatten das Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein - schließlich waren wir diesmal nicht in einer Kolonie, die von Menschen unterstützt wird.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass man auf gar keinen Fall einem Pinguin hinterherrennen, ihn anfassen oder näher als 30 m an ihn rangehen sollte. Wir hatten nur einfach das Glück gerade an dem Strandabschnitt zu stehen, an dem sie aus dem Meer kamen.

Abschließend gab es dann noch einen Leuchtturm - Waipapa Point.
Nach diesem Tag freuen wir uns in Invercargill auf unser Motel, damit wir morgen sehr früh nach Stewart Island übersetzen können.

weiter...

 

12 | 13 | 14 | 15
16 | 17 | 18 | 19
10 | 11 | 12 | 13
14 | 15 | 16 | 17
18 | 19 | 20 | 21
22 | 23 | 24 | 25
startseite
shop
bücher
links
impressum
globepuzzle

Eine Auswahl an Bildern diesen Tages

         

Neuseelands Südinsel

Neuseeland Südinsel - Karte

Entfernung:
Dunedin - Invercargill: 209 km