27.08.2002 Ullapool - Portree

Wie umschreibe ich wohl diesen Tag am Besten? Der Weg führte uns heute nach Skye, die Insel, an der man an einem Tag alle 4 Jahreszeiten erleben kann - ich persönlich kenne die Insel nur mehr oder weniger mit Regen und Nebel - leider.

Auf dem Weg dorthin wollten wir uns das meistfotografierte Schloß ganz Schottlands anschauen.Eilean Donan Castle Das Eilean Donan Castle. Wer den Film Highlander kennt, der kennt auch dieses Schloß. Es wird nicht ohne Grund gerne abgelichtet, da eine Brücke zu einer kleinen Insel in einem Loch führt, die bei Ebbe mit dem Land verbunden ist. Nach dem es so bekannt ist, ist der Touristenauflauf dementsprechend groß, für uns sehr ungewohnt, haben wir doch in den letzten Tagen nicht sehr viel Leute um uns gehabt. Zu unserer Enttäuschung entpuppte sich das Schloß als Museum, welches in den 60er Jahren wiederaufgebaut wurde. Für uns ein wirklicher Reinfall, ich kann es nicht weiterempfehlen. Aber wer auf nachgestellte Alltagsszenen mit Plastikbrot und Schaufensterpuppen als Personal steht, warum nicht.

Weiter ging es also nach Portree auf Skye. Seit einigen Jahren gibt es eine Brücke nach Skye - von Kyle of Lochalsh nach Kyleakin. Diese mit dem Auto zu überqueren kostet natürlich etwas. Portree ist die Hauptstadt von Skye, ein hübsches kleines Städtchen. Hoffentlich wird das Wetter morgen besser, damit wir mehr davon sehen.

weiter...

Karte von Schottland